Institut für Bildung und gesellschaftliche Innovation (ibugi)

Institute of Conscious Education and Social Transformation

Bewusstseinsbildung als Grundlage sozialer Innovation.

Bewusstseins- Bildung als Grundlage sozialer Innovation.

Institut für Bildung und gesellschaftliche Innovation (ibugi)

Institute for Conscious Education and Social Transformation

Bewusstseinsbildung als Grundlage sozialer Innovation.

Bewusstseins- Bildung als Grundlage sozialer Innovation.

Institut für Bildung und gesellschaftliche Innovation (ibugi)

Institute of Conscious Education and Social Transformation

Bewusstseinsbildung als Grundlage sozialer Innovation.

Bewusstseins- Bildung als Grundlage sozialer Innovation.

Akademische Qualitätssicherung

Unser Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Akkreditierung von Studiengängen und der Qualitätssicherung von akademischer Weiterbildung. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickeln und bieten wir Hochschulzertifikate, Mikro- und Nanodegrees an, die sich an anerkannten akademischen Standards orientieren. Sie erhalten Credit Points, die auf Bachelor- und Masterstudiengängen im Einklang mit der Lissabon-Konvention angerechnet werden können.

Unser Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Akkreditierung von Studiengängen und der Qualitätssicherung von akademischer Weiterbildung. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickeln und bieten wir Hochschulzertifikate, Mikro- und Nanodegrees an, die sich an anerkannten akademischen Standards orientieren. Sie erhalten Credit Points, die auf Bachelor- und Masterstudiengängen im Einklang mit der Lissabon-Konvention angerechnet werden können.

Unser Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Akkreditierung von Studiengängen und der Qualitätssicherung von akademischer Weiterbildung. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickeln und bieten wir Hochschulzertifikate, Mikro- und Nanodegrees an, die sich an anerkannten akademischen Standards orientieren. Sie erhalten Credit Points, die auf Bachelor- und Masterstudiengängen im Einklang mit der Lissabon-Konvention angerechnet werden können.

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bewusstseinsphänomenologie, gesellschaftliche Innovation und der akademischen Steinerforschung.

Bildung

Wir entwickeln und evaluieren Studiengänge und Weiterbildungsprogramme.

Beratung

Wir beraten und begleiten andere Hochschule in Akkreditierungsfragen
und der Qualitätssicherung.

Entwicklung

Wir stellen unsere Forschung in den Dienst nachhaltiger und bewusster Zukunftsgestaltung.

Herzlich Willkommen

Was wir tun

Was wir tun

Das CEST ist eine Institut, das in Lehre, Forschung und Beratung auf den Gebieten der Philosophie, der Nachhaltigkeit und Edupreneurship tätig ist. Wir verstehen Bildung als etwas, das im Bewusstsein des Menschen ansetzen muss, um nachhaltige Innovation im Äußeren bewirken zu können.

Zusätzlich zu unseren Bildungs- und Forschungs­bemühungen bietet das CEST auch qualitativ hochwertige Beratungs­dienstleistungen zur Verbesserung der Akkreditierungs­prozesse für private Universitäten an.

Forum und Studiengruppe

Unser englisches Forum für Doktoranden und andere Interessierte legt besonderen Wert auf Themen im Zusammenhang mit spiritueller Philosophie und Bewusstseinsbildung. Dieses Forum soll eine offene Plattform für diejenigen sein, die glauben, dass eine echte gesellschaftliche Transformation bewusste innere Veränderungen erfordert. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig auch deutschsprachige Studiengruppen zum Thema Steiner-Studies.
Unser englisches Forum für Doktoranden und andere Interessierte legt besonderen Wert auf Themen im Zusammenhang mit spiritueller Philosophie und Bewusstseinsbildung. Dieses Forum soll eine offene Plattform für diejenigen sein, die glauben, dass eine echte gesellschaftliche Transformation bewusste innere Veränderungen erfordert. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig auch deutschsprachige Studiengruppen zum Thema Steiner-Studies.
Unser englisches Forum für Doktoranden und andere Interessierte legt besonderen Wert auf Themen im Zusammenhang mit spiritueller Philosophie und Bewusstseinsbildung. Dieses Forum soll eine offene Plattform für diejenigen sein, die glauben, dass eine echte gesellschaftliche Transformation bewusste innere Veränderungen erfordert. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig auch deutschsprachige Studiengruppen zum Thema Steiner-Studies.

Wer wir sind

Über das Institut

Das CEST ist ein Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in der Nähe von Bonn, Deutschland. CEST ist ein international operierendes Institut der Alanus Hochschule. Unser Fokus ist es, Bewusstseinsbildung und soziale Innovation miteinander zuverbinden.

Unser Podcast

Unser Podcast gibt Einblicke in die Philosophie und Erkenntnistheorie unserer international Speaker und Forum-Gäste. In kurzen Episoden kannst du dein eigenes Verständnis vertiefen und Einblicke aus Jahren der Forschung und Erfahrung gewinnen.

Unsere neueste Folge -

Unsere neueste Folge -

Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert?

– Kontaktieren Sie uns hier –
Aaron Rohde M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um Einladungen zu unseren kommenden Veranstaltungen zu erhalten.

FAQ

Was ist ein Mikroabschluss?

Was ist ein Postgraduierten-Zertifikat (PGC)?

Erfüllt mein Kurs die Voraussetzungen für eine akademische Zertifizierung?

Institute of Conscious Education

and Social Transformation

We bring Conscious Education into the Field of Higher Education.

Institute of Conscious Education

and Social Transformation

We bring Conscious Education into the Field of Higher Education.

Institute of Conscious Education

and Social Transformation

We bring Conscious Education into the Field of Higher Education.

Academic Quality Assurance

We focus on academic quality assurance and the assessment of study programs. In collaboration with our partners, we develop and offer Postgraduate Certificates (PGCs), micro and nanodegrees, adhering to recognized academic standards. These programs provide Credit Points that can be validated by Bachelor's and Master's programs, aligning with the Lisbon Convention.

We focus on academic quality assurance and the assessment of study programs. In collaboration with our partners, we develop and offer Postgraduate Certificates (PGCs), micro and nanodegrees, adhering to recognized academic standards. These programs provide Credit Points that can be validated by Bachelor's and Master's programs, aligning with the Lisbon Convention.

We focus on academic quality assurance and the assessment of study programs. In collaboration with our partners, we develop and offer Postgraduate Certificates (PGCs), micro and nanodegrees, adhering to recognized academic standards. These programs provide Credit Points that can be validated by Bachelor's and Master's programs, aligning with the Lisbon Convention.

Research

Our research emphasizes themes related to conscious education and social transformation. We give special attention to academic Steiner Studies.

Education

We develop innovative study programs and post graduate certificates.

Consulting

We offer consultancy to other higher education providers in questions of accreditation and quality assurance.

Development

With our research unit dedicated to Sustainable Urban Development and our study programs, we actively contribute to a brighter future.

Feel Welcome

What we do

What we do

CEST, located in Bonn, Germany, is an institute of Alanus University of Arts and Social Sciences. We develop study programs, conduct research, and organize events related to the subjects of Philosophy and sustainable development. For us, conscious education involves exploring possibilities for both inner and structural development.

In addition to our educational and research endeavors, CEST provides quality consultancy services to enhance the accreditation processes for higher education providers.

Forum for Spiritual Philosophy

Our open forum for Ph.D. students and other interested individuals places special emphasis on topics related to Spiritual Philosophy in the context of Conscious Education. This forum serves as an open platform for those who believe that genuine social transformation is bound to internal change. Additionally, we regularly host a German study group on Rudolf Steiner's Spiritual Philosophy.

Our open forum for Ph.D. students and other interested individuals places special emphasis on topics related to Spiritual Philosophy in the context of Conscious Education. This forum serves as an open platform for those who believe that genuine social transformation is bound to internal change. Additionally, we regularly host a German study group on Rudolf Steiner's Spiritual Philosophy.

Our open forum for Ph.D. students and other interested individuals places special emphasis on topics related to Spiritual Philosophy in the context of Conscious Education. This forum serves as an open platform for those who believe that genuine social transformation is bound to internal change. Additionally, we regularly host a German study group on Rudolf Steiner's Spiritual Philosophy.

Who We Are

About the Institute

CEST is an academic institute of Alanus University of Arts and Social Sciences located near Bonn, Germany. CEST emphasizes interdisciplinary and international activities related to the core values of Alanus University.

Listen to our Podcast

Our German podcast gives insights into the spiritual philosophy and epistemology of Rudolf Steiner. In short episodes you can deepen your own understanding and gain insights from our years of research and experience.

Our latest Episode –

Our latest Episode –

Are You Interested in Cooperating With Us?

–– Contact Us Here ––
Aaron Rohde M.A. & MLitt
Research Associate
Sustainable Urban Development

FAQ

What is a microdegree?

What is a Postgraduate Certificate (PGC)?

Does my course qualify for an academic certification?